- BY Lea Seidl
- POSTED IN Allgemein
- WITH 0 COMMENTS
- PERMALINK
- STANDARD POST TYPE
Mit dem Spatenstich Mitte März erfolgte der offizielle Baubeginn der neuen 1.800 m2 großen Holzbauhalle. Dazu durften wir den Bürgermeister von Heidenreichstein – Gerhard Kirchmaier und die Vizebürgermeisterin – Margit Weikartschläger sowie Vertreter der Förderstelle NÖBEG, der Bank und der Presse begrüßen.
Die Werkshalle mit einer verbauten Fläche von ca. 1.840 m² wird eingeschoßig mit einer Raumhöhe von im Mittel 9 m ausgeführt. Die tragenden Bauteile sind massiv. Die Außenwände werden mit Sandwichpaneelen hergestellt. Das Satteldach wird aus Holz-Leimbindern errichtet und mit gedämmten Sandwichpaneelen gedeckt.
Östlich der Werkshalle wird eine Überdachung errichtet. Diese weist eine verbaute Fläche von ca. 620 m² auf und dient zur Zwischenlagerung von Hölzern und Brettern.
Zusätzlich wird an die Halle ein zweigeschoßiges Bürogebäude in Holzriegelbauweise angebaut.
Umweltbewusstsein
Als Partner im Bau.Energie.Umweltcluster Niederösterreich und als Mitglied im Partnernetzwerk von klimaaktiv trägt Talkner auch Verantwortung hinsichtlich Umweltschutz. Das neue Gebäude wird über eine moderne Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt. Auf dem Hallendach einer bestehenden Halle wurde bereits eine 42 kv Photovoltaik-Anlage errichtet.
Auf dem großen Betriebsareal wird zukünftig zusätzlich eine fachgerechte Abfallentsorgungsanlage für die Region betrieben. Dadurch können sowohl interne Synergieeffekte als auch mit anderen Unternehmen erzielt werden. So können beispielsweise aus Asphalt- und Betonbruch durch Recycling neue, geprüfte Baumaterialien gewonnen und ein großer Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.